Datenbank

 

Unter diesem Link werde ich zukünftig Bücher, aber auch interessante Links veröffentlichen, deren Anschaffung, respektive Anschauung ich für durchaus erstrebenswert halte. Hierbei kann es sich um technische, aber auch farbschematische Medien handeln. Für Modellbauer sicherlich eine willkommene Bereicherung, gerade dann, wenn man nach Optionen für die Gestaltung und Detailierung der eigenen Modelle ausschau hält. Alle hier aufgezählten Bücher befinden sich auch tatsächlich in meinem privaten Besitz.

 

Zum Zweck der direkten Bestellung beim Buchhändler des Vertrauens wurden Preise und ISBN-Nummern ebenfalls in den Text eingebaut.

 

Sämtliche Bücher sind, soweit nicht anders angegeben, mit einem Link zu Amazon.de eingebunden. Auch der begleitende Infotext wurde von Amazon übernommen. Um direkt zu Amazon, oder die angegebene Seite zu gelangen, einfach auf eines der Bilder klicken.

 


Farbe & Tarnmuster

1945 German Colors - Camouflage Profile Guide nennt sich das handliche Nachschlagewerk im DIN A4-Format. Aus dem Hause AK Interactive ist man ja einiges gewohnt. Bislang haben ihre Produkte den Modellbau-Zubehörmarkt ebenso bereichert wie jene von MIG Productions. Nun bietet AK darüber hinaus auch ein Buch an, mit deren Hilfe es möglich ist, annähernd an die Farben der Wehrmachtsfahrzeuge gegen Ende des Krieges heran zu kommen. Auf mehr als 70 durchgehend farbigen Seiten finden sich etliche Zeichnungen und Fotos, anhand derer es nicht schwer fallen dürfte, seinem Modell ein entsprechendes Tarnkleid zu verpassen. Zu bekommen ist das Heft bei Modellbau König

 

Erhältlich: HIER

 

Preis: 18,50 EUR

Eine neue und noch sehr frische Seite, dennoch eine, die sich bereits jetzt schon blicken lassen kann. Seit nun gut 3 Jahren existiert die Tanks Encyclopedia bereits. Und die Betreiber haben sich wirklich redlich Mühe gegeben. Gestaffelt in fünf Kategorien, erfährt der Leser hinter jeder etwas über Panzer, der jeweiligen Rubrik. Auch sind noch einmal alle Fahrzuege nach Nationen unetrteilt. Mit bebilderten Abbildungen, teilweise auch durch Videoclips, werden fundamentales Wissen und Anschauungsobjekte vermittelt. Wer also wissen will, aus welchem Fahrzueg heraus sich beispielsweise der Panther, oder Tiger entwickelt haben, oder wer, bzw. was, Little Willi war, kommt hier ganz bestimmt asuf seine Kosten. 

Hinter diesem Link verbirgt sich eine Seite, die sich mit fabrlichen Abbildungen von Panzern verschiedenster Nationalitäten beschäftigt. Größtenteils Fahrzeuge des Zweiten Weltkrieges, aber eben nciht nur. So findet man auch einige Abbildungen weiteaus moderneren Datums. Für Modellbauer ein echtes Schatzkästchen. Einziger Nachteil ist allerdings, das mehrseitige Abbildungen nur spärlich gesät sind. Dennoch eine persönliche Empfehlung.

Fahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge. Die Palette dieser Seite ist nahezu unerschöpflich angefüllt und bietet für jeden Modellbauer mit Sicherheit die passende Vorlage für sein Modell. Gestaffelt nach Nationen sind hier computergenerierte Abbildungen anzutreffen, die sich von Fahrzeugen aus der Zeit des Ersten Weltkrieges, über den Zweiten und weiter bis hin zu Fahrzeugen der Moderne erstreckt. Hunderte von Abbildungen, mitunter auch in merhseitiger Ansicht, erfreuen sich großer beliebtheit und bilden eine solide Basis für die farbliche gestaltung der eigenen Modelle.

Literatur - Historisches, Technik & Details

Dies ist die Geschichte der Tigerabteilung 503. Am 4. Mai 1942 als erste von zehn selbstständigen Tigerabteilungen in Neuruppin, Putlos, Fallingbostel und Döllersheim aufgestellt, hatte sie am 30. Dezember 1942 ostwärts und westlich des unteren Don und am Manytsch ihre Feuertaufe zu bestehen. Im Februar 1943 auf volle Stärke aufgerüstet – 3 Kompanien mit insgesamt 45 Tiger-Panzern – nahm sie an der Abwehrschlacht im Donezgebiet und in der Mius-Donezstellung im März und April 1943 teil. Verlegt in den Raum von Charkow, kämpfte die Abteilung an forderster Front beim Unternehmen „Zitadelle“, der letzten großen deutschen Offensive im Osten. Nach den Kämpfen im Rahmen der 8. Armee am Dnjepr, bei Kiew und in der Südukraine, öffnete sie im Verband mit dem schweren Panzerregiment Bäke den Kessel von Tscherkassy und ermöglichte so den Ausbruch der deutschen Verbände aus diesem Kessel. Von März bis Mitte April 1944 bei Tarnopol eingesetzt, ging es zur Auffrischung in die Heimat zurück. Hier wurde die 1. Kompanie als erste Einheit der deutschen Wehrmacht auf den Tiger II, den Königstiger, umgerüstet. Im Juni 1944 an die Invasionsfront verlegt, kämpfte die Abteilung bis August bei Caen, Cagny und ostwärts der Orne. Nach Auffrischung in Paderborn schlossen sich die Abwehrkämpfe in Ungarn, die „Operation Horty“, die Kämpfe im Raum Budapest, am Plattensee, der Donau, den Karpaten und nördlich von Wien an. In ihrem 36-monatigen Bestehen stand die Abteilung 25 Monate im Fronteinsatz und vernichtete bis zur Kapitulation circa 2.000 Feindpanzer. Die Tigerabteilung 503, die in ihren Reihen so erfolgreiche Richtschützen und Panzerkommandanten wie Feldwebel Kurt Knispel, Oberfähnrich Rondorf und Feldwebel Heinz Gärtner hatte, erfüllte bis zum bitteren Ende tapfer und diszipliniert ihre Pflicht. Auf knapp 700 Seiten schildern die Autoren die Geschichte ihrer Abteilung, die durch seltenes Quellenmaterial wie Erfahrungsberichte, Auszüge aus Kriegstagebüchern und dem Wehrmachtsbericht sowie technische Details zum Tiger ergänzt wird. Das umfangreiche und noch nie veröffentlichte Bildmaterial macht dieses Werk darüber hinaus einzigartig.

 

Preis: 49,95

 

ISBN-13: 978-3881897792

Dieses Buch ist wirkich eine Fundgrube für Modell- & Dioramenbauer. Die zahlreichen, teils sehr seltenen Bilder, von denen etliche so noch nciht in anderen Publikationen zu sehen waren, bieten eine Fülle an Informationen und Eindrücken. UDn sie vermitteln auch sehr stark, unter welchen Bedingungen die Männer der I-Gruppen und Abteilungen ihre Arbeiten oftmals zu verrichten hatten. Neben etlichen s/w Abbildungen sind auch zahlreiche Skizzen vorhanden, anhand derer Die Aufstellung der I-Kompanien und ihrer Fahrzeuge dargestellt wird. ebenso gibt es auch zeichnungen, die verdeutlichen, wie trotz ungünstigster Verhältnisse ein tonnenschwerer Panzer abgeborgen werden konnte - und musste!

 

Preis: 31,66

 

ISBN-13: 978-0955594083

Zack Parsons - My Tank is Fight!

This is a collection of some of the weirdest WW2 inventions never seen - including unique original artwork - from somethingawful.com. It is a detailed and witty examination of 20 real inventions from WW2 that never saw the light of day. Each entry includes full technical details, a complete development history, in-depth analysis, one or more illustrations and an acerbic fictionalised account of the invention's success or failure on the battlefield. These are the strangest inventions of WW2 - from a 1000 ton tank to an aircraft carrier made out of ice - and for many of them, the original illustrations within are the only surviving images of the inspired lunacy they represent...

 

Preis: 10,95€

 

ISBN-10: 0806527587

 

ISBN-13: 978-0806527581

W.J. Spielberger - Panzer V Panther und seine Abarten

Mit dem Panzerkampfwagen V Panther erschien 1943 das beste Kampffahrzeug des Zweiten Weltkriegs auf dem Gefechtsfeld. Es überzeugte durch seine Beweglichkeit, seinen Panzerschutz und nicht zuletzt durch die Feuerkraft seiner Bordkanone - alles Kriterien, die auch heute noch den Kampfwert eines modernen Kampfpanzers bestimmen. Wenn man bedenkt, dass der Zeitraum vom ersten Konzept bis zum ersten Versuchsfahrzeug weniger als ein Jahr betrug, so ist diese Leistung der deutschen Heeres- und Rüstungsstellen sowie der Industrie einmalig in der Geschichte. Dass trotz aller technischen Schwierigkeiten, die bei einem derart fortschrittlichen Entwurf unvermeidlich blieben, das Fahrzeug dennoch erfolgreich reich eingesetzt werden konnte, ist nur dem unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten zu verdanken. Sie waren es, die oft technisches Neuland betraten und Tag und Nacht nur eines im Sinn hatten: Der schwerringenden Truppe ein überragendes Kampffahrzeug zu geben. Dies gelang in überzeugender Weise. Angeregt durch den sowjetischen T 34, konnten die fortschrittlichen Gedanken der deutschen Panzerentwicklung in einer Lösung vereinigt werden, deren Einfluss noch heute richtungsweisend ist. Der Panther hat mehr als jedes andere deutsche Kampffahrzeug die Neuentwicklung moderner Kampfpanzer beeinflusst. Die Entstehung und den Weg des Panther und seiner Abarten wissenschaftlich untermauert zu dokumentieren, ist Aufgabe dieses Buches.

 

Preis: 19,95€

 

ISBN-10: 3613031655

 

ISBN-13: 978-3613031654

W.J. Spielberger - Panzer VI Tiger und seine Abarten

Selten hat ein Panzerfahrzeuge die Gemüter von Fachleuten und Laien in einer solchen Weise erregt, wie der »Tiger« der Deutschen Wehrmacht. Wie schwierig es wirklich ist, die Leistung des Kampfwagens objektiv zu erfassen, hat auch der verantwortliche Entwicklungschef, Dr. Erwin Aders, erfahren: »Noch im Oktober 1942 wurde der Tiger, von maßgebender Stelle ein ,lahmer Karren' genannt und der ...Turm mit einer Konservendose verglichen, Dazu gab ein erster verkehrter Einsatz Veranlassung. Nach einigen Monaten setzte... jene Verherrlichung in der Presse ein, die uns ebenso unangenehm berühren musste... wie die frühere Geringschätzung.« Diese Auseinandersetzung hält immer noch an. Die nur noch wenigen »echten« Tigerleute denen das Fahrzeug eine wirkliche Überlebenschance gegeben hatte, sind heute noch überzeugt, dass der »Tiger« das einzige brauchbare Panzerfahrzeug überhaupt war. Doch der »Tiger« hatte auch seine Schwächen, vor allem Im Bereich der Motorisierung. Walter J. Spielberger, führender Experte auf dem Gebiet deutscher Militärfahrzeuge des Zweiten Weltkriegs, und Hilary L. Doyle, der die maßstabsgerechten Zeichnungen schuf, stellen in dieser reich bebilderten technischen Dokumentation die verschiedenen »Tiger«-Ausführungen von allen Seiten vor. Über 30 Jahre intensiver Forschung finden in diesem Werk ihren Niederschlag.

 

Preis: 19,95€

 

ISBN-10: 3613031647

 

ISBN-13: 978-3613031647

W.J. Spielberger - Schwere Jagdpanzer: Entwicklung - Fertigung - Einsatz

Die Neuauflage der legendären Spielberger-Reihe wird fortgesetzt: Das Auftreten der sowjetischen Panzertypen war für die Deutschen eine böse Überraschung, daher wurde dringend nach Möglichkeiten gesucht, diese zu stoppen. Somit wurden bestehende Fahrgestelle mit Panzerabwehrkanonen bestückt. Die so entstandenen schweren Jagdpanzer gehörten zu den wirkungsvollsten Waffen und waren in der Lage, selbst auf 3,5 km Entfernung jeden Gegner auszuschalten. Dieser Band dokumentiert die Entwicklung dieser rollenden Festungen und stellt ihr Innenleben mit vielen aussagestarken Fotos vor.

 

Preis: 19,95€

 

ISBN-10: 3613032961

 

ISBN-13: 978-3613032965

W.J. Spielberger - Leichte Jagdpanzer: Entwicklung - Fertigung - Einsatz

Jagdpanzer hatte es bis in die ersten Kriegsjahre nicht gegeben, man merkte erst, dass sie fehlen, als die Panzerabwehr-Einheiten nicht mehr mit den schnell vorrückenden Panzern Schritt halten konnten. Daher mussten die Panzerabwehrgeschütze motorisiert werden. Die ersten Entwicklungen wie der »Marder« waren noch ziemlich provisorisch, später kamen dann niedrige, flache Typen ohne Turm wie der Pz.Kpfw. IV L/70, die »Guderian-Ente«. Die Autoren dokumentieren jeden Entwicklungsschritt dieser Jagdpanzer und stellen ihr Innenleben mit vielen aussagestarken Fotos vor.

 

Preis: 19,95€

 

ISBN-10: 3613033631

 

ISBN-13: 978-3613033634

 

!!! Achtung !!!

Abbildung auf dem Cover zeigt einen HETZER, keinen MARDER,

wie oben zu sehen ist

W.J. Spielberger - Spezialpanzerfahrzeuge des deutschen Heeres

In diesem Band widmet sich der Autor sowohl der den Panzer-Pionieren zugeteilten Sonder-Entwicklungen als auch den Entwürfen der Firma Porsche sowie den E-Baureihen. Eine eindrucksvolle Dokumentation mit viel Technik und allen wichtigen Daten, Fakten und Plänen.

 

 

 

 

Preis: 50-100€ *

 

ISBN: 3-87943-457-3

 

* = Nur noch antiquarisch oder gebraucht erhältlich. Siehe Link auf Amazon => gebraucht erhältlich hier ...

M. Hughes & C. Mann - Panther-Panzer

Eine detaillierte Studie über einen der wichtigsten Panzer des Zweiten Weltkriegs. Sie ist prall gefüllt mit packenden Einsatzfotos und speziell angefertigten Zeichnungen. Daneben erhält der Leser Informationen über die Entwicklung und Kampfeinsätze, detaillierte technische Daten und Vergleichswerte. So kann er auf einen Blick den Panther im Gesamtzusammenhang sehen. Die gesamte Entwicklungsgeschichte des Panther Panzers. Exakte Schnittzeichnungen und kommentierte Farbabbildungen. Farbige Abbildungen der verschiedenen Versionen. Detaillierte technische Daten über den Panther Panzer. Packende Fotos des Panther Panzers im Einsatz.

 

Preis: 10,00€

 

ISBN-10: 3895558494

 

ISBN-13: 978-3895558498

Roger Ford - Tiger-Panzer

Der Panzerkampfwagen VI Tiger gehörte zu den wichtigsten Waffen im Zweiten Weltkrieg - er sollte den Sieg für die deutsche Wehrmacht garantieren. Dieses Buch dokumentiert die wechselnde Geschichte des gefürchteten Tiger-Panzers - vom Beginn seiner Entwicklung bis zum Ende des Krieges. Die Kampfgeschichte des Panzers wird dabei u.a. durch Originalfotos illustriert, die bisher noch nicht veröffentlicht wurde. Die gesamte Entwicklungsgeschichte des PzKpfw VI Tiger. Exakte Schnittzeichnungen und kommentierte Farbabbildungen. Farbige Abbildungen aller Versionen. Detaillierte technische Tabellen über den PzKpfw VI Tiger und seine Versionen. Packende Fotos des PzKpfw VI Tiger im Einsatz im Zweiten Weltkrieg.

 

Preis: 10,00€

 

ISBN-10: 3895557684

 

ISBN-13: 978-3895557682

W. Fleischer & H. Scheibert - Panzerkampfwagen Tiger

Im August 1942 verließen die ersten acht Panzerkampfwagen VI aus der Serienproduktion die Werkhallen der Firma Henschel & Sohn GmbH in Kassel. Der "Tiger", ein bis dahin wohlbehütetes militärisches Geheimnis, hatte sein Debüt im Zweiten Weltkrieg. Bereits ein Jahr später, in der größten Panzerschlacht der Geschichte um Kursk, wurde der legendäre Ruf des "Tiger" begründet. 146 Panzerkampfwagen dieses Typs waren an der Operation "Zitadelle" beteiligt. Der vorliegende Band zeigt den "Tiger" in der Truppe und im Einsatz. Ein weiteres Kapitel ist dem "Königstiger" gewidmet. Viele technische Daten und Schnittzeichnungen. Detaillierte Schnittzeichnungen der verwendeten Munition. Über 100 historische Fotos, darunter viele seltene Archivaufnahmen

 

Wolfgang Fleischer, Jahrgang 1952, ist Fachgebietsleiter Militärtechnik im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden und Gastdozent für historische Kampfmittel an der Sprengschule Dresden. Der Militärhistoriker veröffentlichte eine ganze Reihe von Büchern und Beiträgen zu Waffen, Munition, Kampfmitteln und Heeresfahrzeugen.

 

Preis: 14,95€

 

ISBN-10: 3895550515

 

ISBN-13: 978-3895550515

E. Klein & V. Kühn - Tiger. Die Geschichte einer legendären Waffe 1942-1945

Über 330 Seiten und über 500 Bilder zeigen die Einsatzgeschichte des Panzers "Tiger" mit seinen Versionen Tiger I, Tiger II, Jagdtiger und Sturmtiger. Der Panzer wurde während des Zweiten Weltkriegs entwickelt und kam ab Ende 1942 zum Einsatz. Die Waffe wurde an allen Fronten eingesetzt, in Russland, Afrika, Italien, Frankreich und schließlich auch in Deutschland bei Königsberg und Berlin. Das Buch zeigt zunächst die Entwicklungsgeschichte des Panzers bis zur Einsatzbereitschaft, dann folgen die Berichte zu den verschiedenen Einsatzgebieten, beginnend in Afrika bis schließlich zum Ende des Krieges im Osten Deutschlands. Mit zahlreichen Karten und vielen Bildern ist es ein wichtiges Werk der Technik- und Zeitgeschichte.

 

Preis: 16,95€

 

ISBN-10: 3881896333

 

ISBN-13: 978-3881896337

B. Culver & U. Feist - Tiger I Sturmtiger in Detail

This book features a fully illustrated chronicle of the Tiger I heavy tank and Sturmtiger assault gun in action in World War II. The Tiger I, with its ferocious 88-millimeter gun, is ranked among the best tanks of the war. Meanwhile, the Sturmtiger mounted an earth-shattering 380-millimetre rocket mortar, is designed primarily for urban warfare and assaults against heavy fortifications. Only eighteen were manufactured, making it one of the war's rarest vehicles. This book is packed with large, clear photos of the Tiger I and Sturmtiger and includes colour plates by Uwe Feist.

 

Preis: 40,99€

 

ISBN-10: 1930571348

 

ISBN-13: 978-1930571341

 

ACHTUNG: Bestellung dauert, da Importartikel aus dem Ausland!

Legende Tiger-Panzer

Der Tiger Panzer war das furchterregendste gepanzerte Fahrzeug des zweiten Weltkriegs. Er hatte den Ruf unzerstörbar zu sein. Seinem ersten Erscheinen 1942 auf dem Schlachtfeld hatten die Alliierten nichts entgegenzusetzen. 56 Tonnen schwer, stark gepanzert und mit einer eindrucksvollen 88 MM-Kanone war er an der Westfront 10:1 überlegen. An der Ostfront sogar 18:1. Es war selbstmörderisch sich in seine Nähe zu begeben. Nur eine große Anzahl Alliierter Panzer schafften es ihn zu zerstören.
Diese DVD erzählt die Geschichte des Tigers im 2. Weltkrieg, von seiner Entwicklung als Panzer I 1937, bis zum Fall des dritten Reiches. Der Film ist gepackt mit original Bildern vom Tiger im Kampf, seltenen Filmaufnhamen von seiner Herstellung, Kampftaktiken, Konstruktionsplänen, Informationen von der Besatzung, Tarnmustern und dramatischen Kriegszenen.
Jeder Tiger kostete 1 Million Reichsmark und benötigte 3,5 Millionen Arbeitsstunden zu seiner Herstellung. Nur 1.500 Stück konnten gebaut werden. Wäre das Dritte Reich in der Lage gewesen den Tiger in Massenproduktion herzustellen, hätte der Krieg anders ausgehen können.

 

Preis: ca. 5€

 


B. Culver & U. Feist - Schwere Panzer: Konigstiger, Jagdtiger, Elefant

A modeller's delight, this book visually details Germany's largest armoured fighting vehicles: the King Tiger heavy tank, the Jagdtiger tank destroyer, and the Elephant. Black and white wartime photos of these vehicles in training and combat - including close-ups of both interiors and exteriors - are supplemented by colour illustrations by Uwe Feist and five-view scale drawings by John Rue.

 

Preis: 33,95€

 

ISBN-10: 0963382497

 

ISBN-13: 978-0963382498

 

ACHTUNG:

Bestellung dauert, da Importartikel aus dem Ausland!

Panzer Tracts No. 20-1 - Paper Panzer I.

Review von www.panzer-modell.de

Auf 60 Seiten finden sich neben den obligatorischen, hervorragenden Zeichnungen von Doyle jede Menge Text zu den einzelnen Projekten mit Informationen, die auf Orignialunterlagen aus den Archiven beruhen. Fotos sind nur ganz wenige von Holzmodellen zu sehen, dafür halt mehr Zeichnungen. Behandelt werden die VK 20 Serie (von Krupp, Daimler und MAN), Panzer III Ausf.K, Panzer III Ausf.E Fgst für Panzer IV Ausf.C, Panzerkampfwagen auf Einheitsfahrgestell III/IV Ausf.A, vereinfachter Turm für Panzer IV, Mehrzweckpanzer, Porsche Typ 245-010, Panzer VI H Ausf.H2, 8,8cm KwK43 L/71 im modifizierten Panther Schmalturm, E50/E75, Tiger Ausf. P2 Porsche Typ 180, Panzerkampfwagen VII VK6501, \"Löwe\" VK7001, 30,5cm L/17 auf Sfl. \"Bär\", schwerer kleiner Panzerkampfwagen mit 10,5cm, Panzerkleinzerstörer Rutscher, \"Hetzer\" E10, E25, Panzer IV lang (E), Jagdpanzer 38D, Krupp Überlegungen zur Umbewaffnung der Panzer (z.B. Tiger B mit 10,5cm KwK L/68, usw.) Auch hier wird viel rares Material für den Kenner geboten

 

>>> Link fürt zu www.modellbau-koenig.de <<<

 

 

Preis: 19,95€

 

ISBN-10: 097084073X

A. Lüdeke - Panzer der Wehrmacht - Rad- & Halbkettenfahrzeuge 1939-1945

Panzer üben eine enorme Faszination aus - nicht nur auf diejenigen, die sie fahren. Zur Freude aller Fans des schweren Geräts erscheint nun der Folgeband zu den Panzern der Wehrmacht. Alexander Lüdeke widmet sich hier insbesondere der Radpanzertechnik. Diese meist leicht gepanzerten Fahrzeuge kamen bei der Aufklärung, beim Transport von Soldaten oder bei der medizinischen Versorgung zum Einsatz. Es wird eine weitere Lücke in der technischen Geschichte der deutschen Panzer mit diesem Typenkompass geschlossen.

 

Basiswissen für Panzerfans - Die große Übersicht zur Geschichte der Panzerfahrzeuge mit technischen Daten, Fakten und Bildern. Der Katalog der bei der deutschen Wehrmacht eingeführten Rad- und Halbkettenfahrzeuge Alle wichtigen Informationen auf einen Blick  Mit aussagefähigen Kurzbeschreibungen sowie relevanten Angaben zur Technik und Bewaffnung.

 

Alexander Lüdecke, ist Historiker und Anglist. Sein Interessenschwerpunkt ist die Militär- und Technikgeschichte. Er besitzt ein umfangreiches Bildarchiv, das auch zahlreiche Grafiken umfasst,eine Auswahl findet sich in diesem Typenkompass.



Preis: 9,95€

 

ISBN-10: 3613030152

 

ISBN-13: 978-3613030152

A. Lüdeke - Panzer der Wehrmacht 1933-1945

Panzer üben eine enorme Faszination aus - nicht nur auf diejenigen, die sie fahren. Zur Freude aller Fans der schweren Fahrzeuge erscheint im Jubiläumsjahr dieser Typenkompass. Er widmet sich den Fahrzeugen der deutschen Wehrmacht. Der Zweite Weltkrieg verhalf dem Panzer zum Durchbruch als Hauptwaffe jeder Armee. Mit diesem Typenkompass schließt sich eine Lücke in der technischen Geschichte der deutschen Panzer.

 

Preis: 9,95€

 

ISBN-10: 3613029537

 

ISBN-13: 978-3613029538

A. Lüdeke - Deutsche Artillerie-Geschütze 1933-1945

Artillerie steht für großkalibrige Geschütze jenseits eines Rohrdurchmessers von 75 mm. Im Zweiten Weltkrieg spielte diese Truppengattung vielleicht nicht mehr die dominierende Rolle, die sie bei beim Stellungskrieg im Ersten Weltkrieg innegehabt hatte. Unverzichtbar war sie dennoch, sowohl bei der Flugabwehr wie auch beim Erdkampf gegen Panzer. Dieser Band der Erfolgsreihe Typenkompass stellt die wichtigsten deutschen Waffensysteme von Artillerie und Flugabwehr vor, ebenso die Eisenbahngeschütze und Werfer. Eine akribisch recherchierte und vorzüglich illustrierte Dokumentation, die einmal mehr einen kompakten, kompetenten Überblick liefert.

 

Preis: 9,95€

 

ISBN-10: 3613031507

 

ISBN-13: 978-3613031500

A. Lüdeke - Deutsche Artillerie-Geschütze - Eisenbahngeschütze, Flak & Raketenwerfer 1933-1945

Im Zweiten Weltkrieg setzte die Wehrmacht schwere Artillerie in Form von Eisenbahngeschützen vor allem zur Belagerung fester Plätze ein. Raketenwerfer hingegen konnten als Unterstützung der Feldartillerie ein großes Zielgebiet abdecken. Gegen die Bedrohung aus der Luft entwickelte Deutschland mächtige Abwehrgeschütze, darunter die berühmte 8.8-cm-Flak, die sich auch gegen feindliche Panzer bestens bewährte. Dieser Band von Alexander Lüdeke stellt alle wichtigen Artillerie-Systeme in Wort und Bild vor.

 

Preis. 9,95€

 

ISBN-10: 3613032139

 

ISBN-13: 978-3613032132

W. Fleischer - Die deutschen Sturmgeschütze 1935-1945

Das Sturmgeschütz war nicht nur dem Namen nach eine typisch deutsche Waffe. Es gehörte, obwohl bereits in der zweiten Hälfte der 30er Jahre entwickelt, im Zweiten Weltkrieg auf deutscher Seite zu den erfolgreichsten und charakteristischsten Waffen.

 

Einsatzerfahrungen, sich verändernde Einsatzbedingungen und die technische Weiterentwicklung hatten im Kriegsverlauf eine Vielzahl von Veränderungen in der Organisation der Gliederung und in den Einsatzgrundsätzen der Sturmgeschützwaffe zur Folge. Die gravierendste Veränderung vollzog sich infolge der Berührung mit einer übermächtigen russischen Panzertruppe an der Ostfront, der Wandel des Sturmgeschützes von einer Angriffswaffe der Infanterie zu einer der wichtigsten und erfolgreichsten Panzerabwehrwaffen überhaupt.

 

Preis: 12,95€

 

ISBN-10: 3895555290

 

ISBN-13: 978-3895555299

Franz Kosa - Eisenbahngeschütze der Welt

Die größten und schwersten Geschütze aller Zeiten rollten auf Schienen in ihre Gefechtsstellungen. Die 1936 bei Krupp entwickelte Eisenbahnkanone »Dora« zum Beispiel brachte es auf ein Feuergewicht von 1350 Tonnen und verschoss 7,1 Tonnen schwere Panzergranaten mit dem Kaliber 80 Zentimeter. Aber nicht nur die Kanonen, auch die Haubitzen und Mörser der Eisenbahnartillerie nahmen im Geschützwesen einen besonderen Rang ein - während Feldgeschütze in Massen gefertigt wurden, handelte es sich ihnen meist um Einzelstücke, die für spezielle Aufgaben entwickelt wurden. Dieses reich bebilderte Buch bietet jetzt eine Gesamtübersicht der beeindruckenden Stahlgiganten. Es stellt alle Eisenbahngeschütze vor, die weltweit auf Schienen rollten. Außerdem beschreibt der Autor eine Reihe interessanter Projekte, die allerdings nie über die Planung hinauskamen.

 

Dipl.-Ing. Franz Kosar, Jahrgang 1931, studierte an der Technischen Universität Wien Maschinenbau und arbeitete von 1956 bis 2000 beim Wiener TÜV. Als Gerichtssachverständiger ist er in internationalen Ausschüssen tätig und als Autor und Mitverfasser veröffentlichte er international bekannt gewordene Fachbücher. So erschienen 1987 beim Motorbuch Verlag »Gebirgsartillerie - Geschichte, Waffen, Organisation« und 1999 »Eisenbahngeschütze der Welt«.

 

Preis: ab ca. 18€ (gebrauchter/antiquarischer Artikel)

 

ISBN-10: 3613019760

 

ISBN-13: 978-3613019768

G. Taube - Deutsche Eisenbahngeschütze

Im I. Weltkrieg wurden sie erprobt, zwischen den Kriegen weiterentwickelt und 1939-1945 schließlich eingesetzt: Die Eisenbahngeschütze der Wehrmacht. Die Riesen-Kanonen hießen 'Dora', 'Bruno', 'Adolf' oder 'Siegfried' und schossen bis zu 200 km weit. Um diese Giganten ranken sich zahlreiche Legen, denen Gerhard Taube auf den Grund ging. Nach einem Rückblick auf die Eisenbahngeschütz-Entwicklung in Deutschland und Frankreich - letzteres das Mutterland der Artillerie auf Schienen - folgt die hochinteressante Chronik über die leistungsfähigsten deutschen schweren Geschütze des II. Weltkriegs: Die 'K5', ein insgesamt 41 m langes Monstrum, avancierte zum meistgebauten Eisenbahngeschütz überhaupt; die 'K12' knüpfte an das berühmte Paris-Geschütz des I. Weltkriegs an und die Eisenbahnkanone 'Siegfried' erhielt das 38-cm-Rohr eines Schlachtschiffes. Die gewaltige 'Dora' schließlich sprengte alle bisherigen Maßstäbe: Sie konnte bei einem Kaliber von 80 cm fünf Tonnen schwere Granaten verschießen und erforderte eine Bedienungsmannschaft von rund 1420 Mann. Aufstellung und Montage dieses Geschützes, Transport und Tarnung, Munition und Einsatz spielen deshalb in diesem Werk eine zentrale Rolle. Im Anhang finden sich faksimilierte Originaldokumente zum Einsatz der schwersten Artillerie des Krieges.

 

Preis: ab 66€ (gebrauchter/antiquarischer Artikel)

 

ISBN-10: 3613013525

 

ISBN-13: 978-3613013520

Igor Witkowski - Die Wahrheit über die Wunderwaffe - Teil 1

'DIE WAHRHEIT ÜBER DIE WUNDERWAFFE' ist ein Buch über die Waffen des Dritten Reiches, die als letzter Ausweg dienen sollten, sich jedoch von allen anderen Waffen unterscheiden.
Der Autor, ein ehemaliger Militärjournalist, präsentiert uns das Ergebnis seiner Recherchen, die er in den Archiven vieler Länder auf drei Kontinenten betrieben hat und liefert uns eine Vielzahl von Fakten auch über Waffen und Technologien, von denen die Öffentlichkeit zuvor noch nie etwas gehört hat.
Dieses Buch ist sehr gut dokumentiert. Die meisten Quellen wurden zuvor noch nie in einer Veröffentlichung beschrieben. Die Analyse geht zum großen Teil auf ein Forschungsprojekt ein, dessen Ziel die Entwicklung einer Waffe war, die sich nach wie vor jeder Klassifikation entzieht: die Wunderwaffe oder deutschen Dokumenten zufolge eine für den Krieg entscheidende Waffe. Als offizielle Beschreibung ist dies etwas völlig Neues.

 

Preis: 19,50€

 

ISBN-10: 3928963236

 

ISBN-13: 978-3928963237

Igor Witkowski - Die Wahrheit über die Wunderwaffe - Teil 2

Im zweiten Teil analysiert Igor Witkowski Waffen, die den Kriegsverlauf verändert hätten - Lenkbomben und Raketen, biologische, chemische und Kernwaffen. Sein Hauptverdienst aber ist der Abschnitt "Kriegsentscheidend", in dem er ein bisher unbekanntes Geheimprojekt offenlegt: die sogenannte "Glocke". Das Gerät wurde mit gegenläufig rotierenden Magnetfeldern und einer seltsamen Substanz namens "Xerum-525" betrieben - womöglich angereichertes Quecksilber -, und hatte messbare biologische und physikalische Effekte. Witkowski spekuliert, das hier möglicherweise ein Antigravitationsantrieb entwickelt wurde, und verfolgt die Spur der "Glocke" anhand der beteiligten Wissenschaftler und der bekannten Physik. Das Projekt verschwand samt Hans Kammler und einer Junkers 390 im Niemandsland.

 

Preis: ca. 20€

 

ISBN-10: 3928963244

 

ISBN-13: 978-3928963244

Igor Witkowski - Die Wahrheit über die Wunderwaffe, Teil 3: Das Forschungsimperium der SS

Der letzte Band der Trilogie vertieft die Rechercheergebnisse der ersten zwei Bände. Igor Witkowski legt seine neuesten Archivfunde zu Waffenenwicklungen im konventionellen Bereich dar, darunter auch aktuelle Thesen zum Bereich der Hochfrequenztechnologie, „Wirbelwaffen“ und Plasmawirbeln. Ausführlich werden bisher unbekannte geheime Betriebe und Laboratorien erwähnt, in denen die modernsten und gefährlichsten Geheimwaffen des Dritten Reiches entwickelt wurden. Der letzte Abschnitt des Buches dringt in die Tiefen des geheimen Forschungsimperiums der SS ein und liefert detaillierte Einblicke in die schwärzesten Projekte des Dritten Reichs, die selbst Reichsminister Speer unbekannt blieben – darunter auch das Spezialwaffenprogramm der SS, das dem ominösen Hans Kammler unterstand.

 

Preis: ca. 20€

 

ISBN-10: 3928963449


ISBN-13: 978-3928963442

Joseph P. Farrel - Das Reich der Schwarzen Sonne: Geheimwaffen der Nazis und die Nachkriegslegende der Siegermächte

SS-Geheimwaffenimperiums der Nazis unter Leitung von Hans Kammler, und spekuliert über exotische Technologien, die daraus hervorgegangen sein könnten. Anhand der MJ-12-Dokument zum Roswell-Absturz wird die These vertreten, dass das dort sowie in Kecksburg geborgene UFO irdischen Ursprungs sein könnte.Warum fürchteten die Allierten 1944 einen Atombombenangriff?
Warum drohten die Sowjets, Giftgas gegen die Deutschen einzusetzen?
Warum bestand Hitler darauf, dass der Krieg für das Dritte Reich nur dann zu gewinnen sei, wenn man Prag halten könne?
Warum hatte es General Pattons 3. Armee so eilig, die Skoda-Werke in Pilsen einzunehmen, anstatt auf Berlin vorzurücken?
Warum war die Atombombe, die die USA auf Hiroshima abwarfen, nicht zuvor getestet worden?
Warum flog die Luftwaffe im Jahr 1944 knapp 20 km dicht an New York heran und wieder zurück?
Auf der Suche nach Antworten auf all diese Fragen entführt Das Reich der Schwarzen Sonne den Leser in die Geschichte und die Grenzbereiche der Wissenschaft NS-Deutschlands. Ausgehend von der These, die Nazis hätten bereits Ende 1944 das Rennen um die Atombombe gewonnen, deckt Autor Joseph Farrell die geheime Forschung auf, die die Nazis im Bereich okkulter, alternativer Physik und neuer Energiequellen durchführten. Sein faszinierendes Werk schließt mit einem neuen Blick auf die Nazi-Legende vom Ursprung der UFOs, wobei seltsame Parallelen zwischen den UFO-Abstürzen von Roswell und Kecksburg mit supergeheimen SS-Projekten zutage treten.

 

Preis: 24€

 

ISBN-10: 3928963023


ISBN-13: 978-3928963022

J. Miranda & P. Mercado - Die geheimen Wunderwaffen des III. Reiches

Als sich in den letzten Monaten des Jahres 1942 das Zünglein an der Waage des Militärpotentials auf die Seite der Alliierten neigte, mussten die deutschen Befehlshaber ihre Strategie "Erobern und Beherrschen" aufgeben und durch die Strategie "Verteidigung des Reichsgebiets" ersetzen.
Ihre geographische Lage zwang die Alliierten, mit Hilfe von Flugzeugen den Krieg ins deutsche Reichsgebiet zu tragen. Bombenangriffe richteten bei der Rüstungsindustrie verhältnismäßig wenig Schaden an, zeigten aber eine verheerende Wirkung bei der Zivilbevölkerung. Und das war der Grund, warum die Luftverteidigung höchste Priorität hatte.
Die deutschen Wissenschaftler und Techniker arbeiteten mit Hochdruck und entwickelten in kürzester Zeit eine Unmenge von Projekten - in ihrer Vielfalt und Genialität einmalig in der Geschichte der Luftfahrt!
Der erste einsatzfähige Marschflugkörper, die Fieseler Fi 103 - besser bekannt unter der Bezeichnung V-1 -, die V-2 und Me 262 sind allseits bekannte Begriffe. Aber es gab auch viele andere wenig bekannte Flugkörper - solche die gebaut wurden und auch flogen, und phantastische Projekte, welche nie das Zeichenbrett verließen. Anhand von detailgenauen Zeichnungen, technischen Daten und historischen Fotos werden die wichtigsten Projekte der damaligen Zeit anschaulich erläutert.

 

Preis: 14,95€

 

ISBN-10: 3895550639

 

ISBN-13: 978-3895550638

Literatur - Modellbau

R. Ford - Die deutschen Geheimwaffen des Zweiten Weltkrieges

Als Deutschland im Zweiten Weltkrieg mit den konventionellen Waffen nicht mehr weiterkam, wurden zahlreiche Geheimwaffen entwickelt, von denen man sich noch eine Wende erhoffte. Viele dieser Projekte stammen aber aus der Zeit davor. Deutsche Wissenschaftler haben sich seit den 20er Jahren auf zahlreichen Gebieten betätigt und eine Grundlagenarbeit geleistet, von der Streitkräfte in aller Welt heute noch profitieren.
Das Buch "Geheimwaffen" beschreibt, wie die ersten Raketen, Elektro-U-Boote, Düsenflugzeuge, Atomwaffen, Marschflugkörper, Hubschrauber und viele andere Waffen entstanden. Viele Archivbilder verfolgen die Entwicklung und vermitteln eine Vorstellung, unter welchen Bedingungen damals die Forschung betrieben wurde. Dazu erfährt der Leser alles über die technischen Daten der wichtigsten Projekte.

 

Preis: 10,95€

 

ISBN-10: 3895550876

 

ISBN-13: 978-3895550874

Modelling the Tiger Tank in 1/72 Scale

The Tiger tank is probably the most famous tank of World War II. Both the Tiger I and its successor, the Tiger II, were used as bases for other German vehicles. This book covers a wide range of vehicles based on the chassis of the Tiger I and II tanks in 1/72 scale. It provides a detailed guide to modelling the basic tank versions as well as the Sturmmörser Sturmtiger (Tiger I variant), Jagdtiger (Tiger II variant) and the Panzerjäger Tiger (P) Elefant tank destroyer. A variety of camouflage schemes are described in depth, and the text covers photo-etched parts, resin aftermarket sets, scratch-building, and the use of figures and groundwork.

 

Preis: 15,50€

 

ISBN-10: 1841769428

 

ISBN-13: 978-1841769424

Modellbau-Techniken: Teil 1: Erstellung von Militär-Dioramen

Es wird demonstriert, welche Methoden angewendet werden können, um ein Diorama zu planen, zu erstellen und zu bemalen. Auch die Integration von Fahrzeugen, Figuren und anderen Gegenständen in ein Diorama wird behandelt. In drei ausführlichen Artikeln (alle zum Thema 2. Weltkrieg) wird gezeigt, wie Dioramen entstehen können und wie man als Modellbauer ein sowohl handwerklich als auch atmosphärisch gelungenes Diorama herstellt.

 

Preis: 16,95€

 

ISBN-10: 3938447583

 

ISBN-13: 978-3938447581