Über diese Seite

Das Hobby Modellbau fasziniert mich schon so lange ich denken kann. Begonnen hat es im Alter zwischen acht und gut zehn Jahren, als ich anfing, kleine Flugzeuge aus Pappe und Papier zu basteln Meine Oma und meine Eltern waren sodann eifrig damit beschäftigt, auf meinen Wunsch hin Papprollen aller Art zu sammeln ... ;-) Im Laufe der Zeit wurden aus diesen "Unikaten" dann Bausätze.

 

Ich beschränkte mich auf Flugzeuge und Militärfahrzeuge im Maßstab 1/72, mußte aber schon bald feststellen, das selbst in diesem Maßstab das Sammeln von Flugzeugen zu viel Platz in Anspruch nehmen würde. Also konzentrierte ich mich nur noch auf Militärfahrzeuge, im speziellen die der Wehrmacht. Aus dem MAßstab 1/87 wurde dann nach kurzer Zeit der als H0 im allgemeinen bekannte und bis heute von mir favorisierte 1/87.

 

Im Verlaufe von vielen Jahren kristallisierte sich dann mein Schwerpunkt der Waffentechnik gegen Ende des Krieges heraus. Hierzu zählen die diversen Versuchskonstruktionen, kurz VK genannt, sowie diverse Fahrzeuge, die der Erprobung und Verinheitlichung (E-Serie) der bewaffneten Truppe galten. 

 

Angestachelt durch Mig Jimenez Panther II, den er in seinem Blog unter www.migjimenez.blogspot.com gezeigt hat, stellte auch ich mir bei einigen Fahrzeugen die Frage ... was wäre wenn? Und so bin ich derweilen damit beschäftigt, an weiteren Modellen zu werkeln, die es im Original, wenn überhaupt, nur als Rißzeichnungen, oder im Höchstfall als Holzmodelle im Maßstab 1:1 gegeben hat.