Bilder von Thomas Küchler

Mit dem Thema Modellbahn/Modellbau begann ich 1982 im Alter von 10 Jahren.Den Anfang machten zwei Revell-Bausätze, nämlich die "Jolly Roger" und die "Bismarck", sowie eine Wilesco-Dampfmaschine.Ab 1983 wurde an einer Modellbahnanlage gebastelt.

 

1986 kamen Roco-Militärfahrzeuge ins Jugendzimmer, an denen nicht nur mein Interesse ständig stieg, sondern auch die Um- und Anbauten daran und der anschließende Ärger mit meinen Eltern (ewiges Thema:"Kriegsspielzeug")!

 

1991 begann ich ganz vereinzelt mit dem Militärmodellbau in 1/72-76 und 1/35. Parallel dazu sammelte ich ab 1992 (passend zu meiner Leidenschaft Modellbahn) Eisenbahngeschütz-Fertigmodelle in 1/87.Mehr und mehr ging mein gesamtes Geld (Taschengeld,Lehrgehalt und später Arbeitslohn)in das Hobby Modellsammlung. Es folgten in den 90ern Flugzeugmodelle, Schiffsmodelle, Heeresmodelle, Militärbahnen mit dem Schwerpunkt Wehrmacht und Bundeswehr.

 

Bis 2002 hatte sich meine Sammlung auf knapp 700 Modelle aufgestaut, kein Maßstab blieb aus, alles wurde gekauft, was zu bekommen war!Dann kam das Internet und mit Ihm die Möglichkeit noch mehr und noch interessantere Modelle zu erwerben, bzw. zu bauen...Aber erstmal wurden die ganzen "Jugendsünden" entsorgt, oder ausgeschlachtet.Einige, von mir nicht mehr gebrauchte Modelle, wurden sogar verschenkt!Anschließend wurden die Sammelgebiete neu sortiert und geordnet.Nun folgte auch eine einheitlichere Zuordnung der Maßstäbe, usw.Einige Gebiete wurden neu erschlossen (z.B. Panzerartillerie,französische Beutepanzer, oder Wehrmachts-Planungsprojekte,etc.)...Desweiteren wurde das Sammelgebiet auf die Kaiserliche Armee (ab 1900,Marine), auf "Wehrmacht 1947" und die Bundeswehr (bis 2020,Heer) ausgeweitet, das Motto hieß nun "120 Jahre deutsche Militärtechnik".

 

Mit dem Jahr 2012 habe ich nun eine stattliche Sammlung von 1000 Modellen aller vier Waffengattungen, in den Maßstäben von 1:1250-1:32, sowie zwei 1:25er und zwei 1:15-16er Panzermodelle!Natürlich wäre es vermessen zu sagen, ich hätte alle tausend Modelle selbst gebaut, viele sind fertig erworben, oder im Auftrag angefertigt worden.Aber die wirklich selbstgemachten Modelle sind allesamt aufwändiges "Handmade", denn ich arbeite NUR mit Säge,Messer,Feile,Sandpapier,Pinzette,Pinsel,was jedes einzelne Modell sehr zeitaufwändig macht.Viele selbstgebaute Modelle lasse ich mittlerweile von Experten "Airbrushen".Auf diese Art habe ich eine dermaßen künstlerisch-vielfältige Modellsammlung, die es so wohl kaum nochmals gibt...Anschauen kann man sich einige meiner selbstgebauten Modelle alljährlich auf der Pfingst-Modellausstellung in Munster (Panzermuseum), oder hier in der Galerie.

 

Gerne könnt Ihr mich kontaktieren:

 

thomaskuechler@gmx.net