Michael Weissbach

Michael ist 63 Jahre und mit vollem Herzen Berliner. Nicht so zugereist, sondern von Geburt an. Als gelernter Maler hat er dennoch im Leben schon fast alles gemacht. Da in Berlin die Alliierten allgegenwärtig waren,war auch Michael schon als Kind von militärischer Technik begeistert, ganz besonders eben von den Amerikanern. So war er auch schon als kleiner Stepcke von Militärmodellen der Firma “Peetzy“ begeistert und später von “Revell“, deren Modelle er immer aus dem PX eines befreundeten US-Soldaten bezog. Durch seinen späteren Lebenswandel kam er jedoch vom Modellbau fast gänzlich ab.

 

Erst als gesundheitliche Umstände Michael in Frührente schickten und er nicht vor dem TV verblöden wollte, besann er sich seiner frühen Kindheitstage - und des Hobbys Modellbau, sowie seinem interesse an Militärtechnik. Da die finanzielle Lage und die räumlichen Umstände es nicht möglich machten 1:35er Modelle zu bauen, wechelsete er kurzerhand auf das H0-Maß. Da zu jener Zeit die deutsche Wehrtechnik sein Steckenpferd war, baute er zunächst nur Modelle der EDW. Später ist Michael dann, wie er scherzend zu sagen pflegt, zum Feind übergelaufen. So baut er bis heute hauptsächlich Fahrzeugmodelle der USA aus der Zeit des WWII und des “Kalten Krieges“. Wichtig sind ihm vor allem authentische Modelle ohne dabei in eine “Nietenzählerei“ zu verfallen. Modelle die es nciht gibt, gibt es für ihn nciht. Alles was ihm gefällt wird mit entsprechenden Ausgangsmaterial selber gefertigt. So ist es nicht weiter verwunderlich, das eine Vielzahl unterschiedlichster Unikate seine Sammlung bereichtert.

 

Wer mit Michael in Kontak treten möchte, tue dies unter fogender Adresse:

 

seniormicha@googlemail.com